Tja, das war’s dann wohl. Ab dem Fahrplanwechsel 2026 kannst du im VBB-Gebiet keinen einzigen Fernzug mehr mit Nahverkehrstickets nutzen. Kein Deutschland-Ticket, kein VBB-Tarif, nichts.
Egal ob für zwei Stationen durch Berlin oder nur schnell in den nächsten Landkreis Fernverkehr bleibt ab 2026 komplett tabu.
Damit fällt eine Regelung weg, die viele jahrelang still mitgenommen haben: Wenn ein ICE oder IC sowieso im VBB hielt, durfte man oft einfach mit dem Nahverkehrsticket springen. Diese Hintertür ist jetzt dicht.
Welche Linien sind betroffen?
Hier die Strecken, auf denen ab Fahrplan 2026 keine Nutzung mit Deutschland-Ticket oder VBB-Tarif mehr möglich ist:
- ICE 14 Aachen – Berlin – Prenzlau – Ostseebad Binz
→ Betroffenes Stück im VBB: Berlin ⇄ Prenzlau - IC 17 Chemnitz – Dresden – Elsterwerda – Berlin – Warnemünde
→ Betroffen: Berlin Hbf ⇄ Elsterwerda - ICE/IC 26 Karlsruhe – Rostock – Stralsund – Ostseebad Binz
→ Betroffen: Berlin ⇄ Prenzlau - ICE 28 München – Berlin – Prenzlau – Ostseebad Binz
→ Betroffen: Berlin ⇄ Prenzlau - IC 56 Cottbus – Potsdam – Bremen – Norddeich Mole
→ Betroffen: Potsdam Hbf ⇄ Cottbus
Kurz gesagt
Wenn’s ein Fernzug ist, brauchst du ab 2026 im gesamten VBB ein Fernverkehrsticket – Punkt.
Keine Mischmodelle mehr, keine stillen Ausnahmen.
Wer auf den schnellen Sprung im ICE gesetzt hat, muss künftig wieder auf den Regio ausweichen.


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