Der VSN-Tarif: kurz und ehrlich erklärt

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Erst mal kurz zum Gebiet: Der VSN deckt den öffentlichen Nahverkehr im Landkreis Göttingen (inkl. Altkreis Osterode am Harz), im Landkreis Northeim und im Landkreis Holzminden ab. Also ein recht zusammenhängendes Gebiet im südlichen Niedersachsen. Im Fokus steht dabei vor allem die Stadt Göttingen mit ihrem ICE-Bahnhof, aber auch kleinere Städte wie Uslar, Bad Lauterberg, Duderstadt, Einbeck oder Holzminden sind mit drin.


Ticketarten im VSN: was gibt’s?

Hier eine kleine Übersicht kurz und knackig, aber mit Substanz:

🎫 Einzelfahrschein

Ganz klassisch. Gilt 60 Minuten lang ab Entwertung, Umstieg erlaubt aber Rückfahrt oder Rundfahrt eben nicht. Gibt’s auch für Kinder.

🎟️ Tageskarte

Perfekt, wenn man mehr als eine Fahrt plant. Gilt ab Kauf bis 5 Uhr am Folgetag beliebig viele Fahrten in der gewählten Zone oder auch im Gesamtnetz.

👯 Tageskarte Gruppe

Für bis zu fünf Personen. Sehr praktisch, wenn man mit Freunden oder Familie unterwegs ist. Gilt wie die normale Tageskarte aber halt günstiger pro Nase.

🧾 10er-Karte

Einzeltickets im Paket. Spart auf Dauer Geld, vor allem für Leute, die nicht jeden Tag, aber regelmäßig fahren.

📅 Wochenkarte

Gilt sieben Tage am Stück perfekt für kurze Projekte, Praktika oder Wochenpendler.

🗓️ Monatskarte

Gibt’s sowohl als reguläre Monatskarte als auch als Abo (dann natürlich günstiger). Für Vielfahrer fast schon Standard. Erhältlich für Erwachsene, Schülerinnen, Azubis und Seniorinnen.

👶 Schüler-PlusTicket

Ein Abo für Schüler*innen, mit dem sie im ganzen Verbundnetz fahren können. Nicht nur zur Schule, sondern auch in der Freizeit. Und das auch in den Ferien was echt fair ist.

🧑‍🤝‍🧑 Job-Ticket

Wenn der Arbeitgeber mitspielt, gibt’s das auch im VSN. Details hängen vom jeweiligen Unternehmen ab.


Und was ist drumherum?

So, jetzt wird’s spannend wer grenzt eigentlich an den VSN?

  • VRB (Verkehrsverbund Region Braunschweig) – direkte Grenze, z. B. bei Fahrten von Seesen Richtung Salzgitter oder Braunschweig. Da gibt’s Übergangsregelungen.
  • NVV (Nordhessischer VerkehrsVerbund) – ebenfalls direkt angrenzend. Die Verbindung Göttingen Kassel ist ein Klassiker.
  • Niedersachsen-Tarif – wichtig für Bahnfahrten raus aus dem VSN-Gebiet. Sobald du in den Zug steigst und über die Verbundgrenze fährst, greift in der Regel der Niedersachsen-Tarif. Also z. B. nach Hildesheim, Hannover, Hameln, Einbeck-Salzderhelden oder Bodenfelde du weißt schon.
  • Die Öffis (Landkreis Hameln-Pyrmont) – im Westen angrenzend. Wenn’s Richtung Bad Pyrmont oder Hameln geht, bist du schnell raus aus dem VSN.
  • ROSA Tarifverbund Hildesheim – im Nordosten rund um Hildesheim. Auch hier ist der Übergang fließend, aber tariflich eben ein anderer Schnack.
  • Westfalentarif – ganz im Südwesten kommt dann irgendwann der Westfalentarif ins Spiel. Zum Beispiel, wenn’s dich nach Höxter oder Beverungen verschlägt.

Fazit?

Der VSN ist solide. Nicht fancy, aber zuverlässig. Die Ticketstruktur ist überschaubar, die Übergänge zu anderen Verbünden meistens fair geregelt. Wer regelmäßig unterwegs ist, sollte sich die verschiedenen Karten mal anschauen besonders, wenn’s in Richtung VRB oder NVV geht. Und mit dem Deutschland-Ticket ist man im Grunde eh auf der sicheren Seite.

Wenn du willst, kann ich dir auch mal zeigen, wie das mit Übergangstarifen konkret aussieht einfach Bescheid sagen.

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