Das ist der Standardtarif im Schienen-Regionalverkehr (RE, RB, S-Bahn) in ganz Niedersachsen plus nur Bremen und Hamburg. Außerdem gelten auf ausgewählten Strecken weiter: NRW, Hessen, Niederlanden.
🚉 Geltungsbereich: Wo überall?
Voll im Tarif enthalten:
- Ganz Niedersachsen,
- Bremen & Hamburg (nur HVV-Ringe A & B),
- Spezielle Strecken z.B. nach Münster, Herford, Minden, Rheine und Hengelo (NL)…
Außerhalb bleibt’s bei:
- Zugfahrten ins Nachbarland Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg‑Vorpommern dort endet der Tarif an der Grenze.
🚄IC-Nutzung im Niedersachsentarif geht das wirklich? Ja, aber nicht überall
Klingt erst mal komisch, ist aber wahr: Auf bestimmten Strecken darfst du mit einem ganz normalen Niedersachsentarif-Ticket sogar in den Intercity einsteigen. Also kein ICE-Schnickschnack, aber eben der IC – und das ohne Aufpreis. Du kannst auf folgender IC-Linie fahren: Norddeich/Emden Außenhafen – Bremen. Wichtig ist nur: Nicht jeder IC ist freigegeben. Nur bestimmte Verbindungen sind für den Nahverkehr zugelassen, und die erkennt man auch im Fahrplan (oder im DB Navigator – da steht dann „Nahverkehrsticket gültig“ oder sowas in der Richtung). Heißt für dich: Wenn du Glück hast und die Verbindung passt, fährst du Intercity, aber zahlst wie im Regionalzug. Ziemlich entspannt, oder?
🎫 Welche Tickets gibt’s?
- Einzel‑ und Rückfahrkarten
- Niedersachsen‑Ticket – Tageskarte für bis zu 5 Personen in NI, HB, HH.
- Niedersachsen-Ticket plus Groningen – für Fahrten über Leer nach Groningen.
- Niedersachsen-Ticket plus Ostharz – für Fahren in den Ostharz.
- Gruppenfahrkarte (ab 6 Pers.)
- Fahrradtageskarte – für’s Rad im Zug
- Spar-Ticket – für Kurze Strecken unter 50 km.
- U21Freizeitkarte Niedersachsen – ab 14 Uhr (Mo-Fr), sonst Ganztägig unterwegs in Niedersachsen.
🤝 Kooperationen: Wer macht mit?
Der Tarife ist fähig! Viele regionale Verkehrsverbünde arbeiten mit:
- VBN, VRB, VEJ, ÜSTRA, ROSA, VLN, VGB, VNN, VOS, VSN, VGV, VGC, BVE, VGE, CeBus, NVV (teilweise)
Das heißt: Komfortabel kombinieren, Zug, Bus, Stadtbahn.
🔁 Anschlussmobilität nahtlos weiterfahren
Ab 2018 gehören bei Einzel- & Zeitkarten automatisch Bus-/Stadtbahnfahrten am Start- oder Zielort dazu der Tarif denkt an dich von Tür zu Tür. lnvg.de
🌍 Außerhalb von Niedersachsen?
Ab dann greift der Deutschlandtarif (nur Zug). Du willst aber weiter in lokalen Bussen? Dann brauchst du oft noch ‘ne zusätzliche Buskarte Info vorher checken!
Kurz und knapp:
| Bahnstrecke | Gültig im NITAG? | Bemerkung |
|---|---|---|
| Bad Bentheim – Hengelo (NL) | ✅ Ja | über Oldenzaal |
| Salzbergen- Münster (Westf) | ✅ Ja | über Rheine |
| Osnabrück – Salzbergen | ✅ Ja | über Rheine |
| Melle – Herford | ✅ Ja | Über Löhne oder direkt |
| Herford – Bückeburg | ✅ Ja | über Minden |
| Minden – Leese-Stolzenau | ✅ Ja | über Petershagen-Lahde |
| Löhne (Westf) – Rinteln | ✅ Ja | Bad Oeynhausen Süd |
| Ottbergen – Holzminden | ✅ Ja | über Höxster |
| Ottbergen – Göttingen | ✅ Ja | über Bodenfelde |
| Friedland – Hann. Münden | ✅ Ja | über Eichenberg |
In kurz: Wenn du in Niedersachsen oder angrenzend unterwegs bist Zug, Bus, Nahverkehr ist der Niedersachsentarif meistens der günstige, einfache Weg. Nur: Achtung bei Grenzfahrten oft endet er oder verschwindet bei reinen Regionalzügen.
Übrigens: Das Niedersachsen‑Ticket ist eine richtig feine Nummer Tageskarte für bis zu 5 Leute. Und Züge ins Vechtetal oder Heidekreis? Kein Problem.
Fazit: Super flexibel, echt gut vernetzt und meistens ohne Tarifchaos. 😉


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