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Der VRS ist so ein typischer Großstadt-Verbund: riesiges Netz, viele Linien, viele Menschen. Köln, Bonn, Rhein-Sieg-Kreis, Teile vom Bergischen und Oberbergischen da ist ordentlich was los. Und genau deshalb hat der Tarif auch seine Eigenheiten. Spoiler: Zonen spielen eine große Rolle.
Wie funktioniert der Tarif?
Kurz gesagt: Je mehr Tarifgebiete du durchquerst, desto teurer wird’s. Es gibt Preisstufen von 1 bis 7, wobei 1 natürlich für Kurzstrecken steht und 7 quasi das große Komplettprogramm im ganzen Verbund ist. Die Preisstufe ergibt sich automatisch aus Start- und Zielort – musst du also nicht selbst ausrechnen, macht der Automat oder die App für dich.
Welche Tickets gibt’s?
Ziemlich viele. Hier ein kleiner Überblick:
🎫 Einzeltickets
Für die schnelle Fahrt von A nach B. Gibt’s normal, ermäßigt oder als 4er-Ticket, wenn du öfter fährst und ein bisschen sparen willst.
🕐 Kurzstrecke
Maximal vier Haltestellen, keine Umstiege zwischen Zug, Bus oder Bahn – ideal für den schnellen Hop.
📅 24StundenTicket
Gibt’s für eine Person oder als Gruppe. Für 24-Stunden kreuz und quer durch die gewählte Preisstufe oder direkt ganz VRS. Ideal, wenn du viel unterwegs bist oder mit Freunden unterwegs bist.
🚲 FahrradTickets
Fürs Rad brauchst du meist ein extra Ticket, außer bei bestimmten Zeitkarten oder wenn du das Deutschland-Ticket mit Radoption hast.
🧑🎓 SchülerTickets / AzubiTickets
Da gibt’s spezielle Varianten wie das SchülerTicket, das Abo Azubi oder das landesweite NRWupgradeAzubi. Ziemlich praktisch oft sogar rund um die Uhr gültig, nicht nur für die Schule oder Ausbildung.
🕔 Zeittickets
Monatskarten, Wochenkarten, JobTickets und Abos in allen Varianten je nachdem, wie regelmäßig du unterwegs bist. Viele davon mit Mitnahmeregelung ab 19 Uhr oder am Wochenende: also Freund*in, Kind, Hund oder Oma einfach mitnehmen.
Und wie sieht’s mit der 1. Klasse aus?
Wenn du im Nahverkehr mal ein bisschen mehr Beinfreiheit willst oder einfach deine Ruhe brauchst, kannst du dir einen 1.-Klasse-Zuschlag dazukaufen. Den gibt’s als Tages-, Wochen- oder Monatskarte. Ganz wichtig: Das brauchst du auch zusätzlich zum Deutschland-Ticket, das allein gilt nur für die 2. Klasse.
Kleiner Tipp zum Schluss:
Die meisten VRS-Tickets gelten nicht nur in Bus und Bahn, sondern auch in der S-Bahn und den Nahverkehrszügen (z.B. RE und RB), solange du im Verbund bleibst. Wenn du über die VRS-Grenze fährst, kommt der NRW-Tarif oder manchmal ein anderer Verbundtarif ins Spiel – da


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