VRR – Nahverkehr zwischen Pott und Rheinland

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Wenn du mal mit Bus und Bahn durch den Ruhrpott willst (oder rundherum), dann läuft das Ganze meist über den VRR. Das steht für Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, aber ehrlich gesagt benutzt das kein Mensch im Alltag. Man sagt einfach: „Ich hab ein VRR-Ticket.“ Und gut is.

Wie funktioniert das mit dem Tarif?

Im Prinzip ganz einfach: Je weiter du fährst, desto höher die Preisstufe. Es gibt insgesamt sechs Stück von A (innerhalb einer Stadt oder Gemeinde) bis D (einmal quer durchs Verbundgebiet). Die genaue Stufe hängt davon ab, wo du ein- und aussteigst. Macht der Automat oder die App für dich musst du also nicht auswendig wissen.

Was für Tickets gibt’s?

Der VRR hat so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann und noch ein paar Sachen mehr:

🎫 EinzelTickets

Für spontane Fahrten. Entweder für kurze Strecken oder längere Touren, je nachdem. Gibt’s auch als 4erTicket das spart etwas und du musst nicht jedes Mal neu kaufen.

🕒 24-StundenTickets

Für einen ganzen Tag entweder alleine oder in der Gruppe (bis 5 Leute). Praktisch, wenn man z.B. mit Freunden nach Essen, Düsseldorf oder Bochum will und wieder zurück.

📆 Wochen- und MonatsTickets

Für Pendler*innen und Leute, die öfter unterwegs sind. Gibt’s auch als Abo mit oder ohne Mitnahmeregelung, je nachdem was du brauchst.

🧑‍🎓 Schüler- und AzubiTickets

Wie z.B. das Schokoticket oder das YoungTicketPLUS. Damit bist du in der Regel richtig flexibel oft sogar im ganzen VRR.

🚴 FahrradTickets

Fahrrad mitnehmen? Kostet extra, außer du hast ein Ticket, bei dem es schon drin ist (z.B. bei manchen Zeitkarten).


An diese Verbünde grenzt der VRR:

VRS – Verkehrsverbund Rhein-Sieg
→ Richtung Köln, Bonn, Leverkusen, Siegburg. Übergang z.B. bei Langenfeld, Leverkusen oder Troisdorf.

WestfalenTarif
→ Richtung Münsterland, Ruhr-Lippe, Ostwestfalen. Übergänge gibt’s z.B. in Dortmund, Hamm, Lünen oder Hagen.

AVV – Aachener Verkehrsverbund
→ Ganz im Westen, mit Anschluss z.B. in Titz oder über Buslinien aus Richtung Mönchengladbach/Jülich.


Fazit? Der VRR ist ganz okay. Nicht immer pünktlich, aber gut vernetzt. Und wenn man sich einmal durch das Tarifwirrwarr durchgewühlt hat, ist’s gar nicht mehr so schlimm.

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