🚆 1. Klasse fahren in NRW und warum Kombinieren manchmal schlauer ist

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Okay, 1. Klasse im Nahverkehr klingt erstmal nach Luxus, ist aber gar nicht so abgehoben, wie’s klingt. Besonders in NRW. Da gibt’s nämlich nicht den einen Tarif, sondern gleich mehrere Verkehrsverbünde mit ihren eigenen Regeln. Und ja, das kann nerven aber wenn man’s clever angeht, wird’s auch günstiger. Also: kleiner Überblick.


Aachener Verkehrsverbund (AVV)

Im AVV (Aachener Verkehrsverbund) ist’s wie in vielen anderen Verbünden auch: Wenn du 1. Klasse fahren willst, brauchst du einen Zuschlag. Ganz egal, ob du ein normales Ticket hast oder mit dem Deutschlandticket unterwegs bist ohne Aufpreis bleibst du in der 2. Klasse.

Was gibt’s für Optionen?

Du kannst dir den 1.-Klasse-Zuschlag als:

  • Einzelzuschlag
  • Wochenzuschlag
  • Monatszuschlag auch im Abo

holen. Gibt’s direkt beim Ticketkauf oder über die App. Und wichtig: Der Zuschlag gilt dann jeweils für das ganze AVV-Gebiet.

Wenn du zum Beispiel regelmäßig mit dem RE1 von Aachen nach Düren pendelst und dir die 2. Klasse morgens zu wuselig ist gönn dir den Zuschlag und fahr entspannt vorne.

Und wie sieht’s mit dem Deutschlandticket aus?

Auch damit kannst du im AVV ganz normal 1. Klasse fahren mit Zuschlag halt. Das 49-Euro-Ticket zählt nur für die 2. Klasse, aber der 1.-Klasse-Aufschlag lässt sich easy draufpacken. So einfach ist das.

NRW-Tarif

Ach, und was echt praktisch ist beim EinfachWeiterTicket NRW: Damit kannst du nicht nur zwischen den Verkehrsverbünden hin- und herwechseln, sondern dir auch ein Upgrade in die 1. Klasse gönnen und das zum festen Preis. Kein Rumrechnen, kein Stress. Einfach Ticket kaufen, Füße hochlegen und den Platz genießen.
Wichtig: Du brauchst dafür schon ein gültiges Ticket für die 2. Klasse, also zum Beispiel ein Deutschlandticket oder ein Abo aus deinem Verbund. Das EinfachWeiterTicket ist nämlich nur ein Zusatz, kein eigenes Fahrtticket. Ohne Grundticket bringt’s dir nix.

Und noch besser: Das EinfachWeiterTicket gilt in ganz NRW. Egal ob du im Ruhrgebiet, im Münsterland oder irgendwo in der Eifel unterwegs bist einfach draufpacken und entspannt weiterfahren.

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR)

Wenn du mit dem Deutschlandticket im VRR unterwegs bist und Bock auf 1. Klasse hast: Zuschlag nötig!

Was gibt’s?

  • Einzelzuschlag
  • Tageszuschlag
  • Monatszuschlag

Gilt jeweils verbundweit, also im ganzen VRR egal ob RE, RB oder S-Bahn.

Und das Deutschlandticket?

Funktioniert aber nur mit extra Zuschlag für die 1. Klasse.
Einfach kombinieren, fertig.

Wichtig:

Fährst du über den VRR hinaus, z.B. in den VRS oder WestfalenTarif? Dann brauchst du dort auch noch mal einen Zuschlag.

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Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS)

Du willst im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) in der 1. Klasse unterwegs sein? Kein Problem aber nur mit dem passenden Zuschlag. Denn alle normalen Tickets gelten erstmal nur für die 2. Klasse.

Welche Zuschläge gibt’s?

Im VRS hast du drei Möglichkeiten:

  • Einzelzuschlag 1. Klasse
  • Tageszuschlag 1. Klasse
  • Monatszuschlag 1. Klasse

Und die gelten jeweils für das gesamte VRS-Gebiet also z.B. zwischen Köln, Bonn, Gummersbach, Euskirchen oder wo auch immer du unterwegs bist.

Egal ob du ein normales Einzelticket, ein Abo oder ein Jobticket hast ohne Zuschlag geht in der 1. Klasse nichts. Und ja: Diese Regel gilt natürlich auch, wenn du mit dem Deutschlandticket fährst.

Wichtig:

Sobald du aus dem VRS raus willst, brauchst du ggf. noch einen weiteren Zuschlag je nachdem, in welchen Verbund du reinfährst (z.B. VRR oder Westfalentarif). Klingt kompliziert, ist aber mit bisschen Planung ganz machbar.

Westfalentarif (WT)

Also: Den 1. Klasse-Aufpreis bekommst du im ganzen Westfalentarif-Gebiet egal, ob du gerade im Münsterland, in Ostwestfalen oder im Sauerland unterwegs bist.

Es gibt dabei drei Varianten, je nachdem wie lange du es dir in der Ersten Klasse bequem machen willst:

  • 🕕 6-Stunden-Karte – für kurze Trips oder wenn du nur mal für ein paar Stunden in die Erste willst.
  • 📆 7-Tage-Karte – ideal, wenn du ’ne Woche pendelst oder unterwegs bist.
  • 🗓️ 30-Tage-Karte – für alle, die regelmäßig in der 1. Klasse unterwegs sind.

Und jetzt das Wichtigste:
👉 Diese Aufpreise gelten auch, wenn du mit dem Deutschlandticket unterwegs bist.
Heißt: Du brauchst keine extra Fahrkarte, du hängst einfach den Aufpreis drauf und bist in der 1. Klasse dabei.

Wichtig ist nur: Die Karten gelten nur im Bereich des Westfalentarifs.
Wenn du also über die Tarifgrenze hinausfährst (z.B. nach NRW oder Niedersachsen rein), brauchst du für den anderen Abschnitt noch den passenden Zuschlag je nach Tarifgebiet.


💡 Und jetzt wird’s interessant: Kombinieren lohnt sich manchmal

Kleines Beispiel, um’s greifbar zu machen:

Du willst von Minden (Westfalen) nach Düsseldorf Hbf also Westfalentarif und rein in den VRR.

Wenn du den kompletten Weg mit einem NRW-Tarif-Ticket + 1. Klasse-Zuschlag fährst, zahlst du (Stand heute) ordentlich. Über 10€ nur für den 1. Klasse-Aufpreis.

Aber du kannst auch tricksen:

  • Minden (Westf.) → Dortmund Hbf (WT) → 1. Klasse-Zuschlag WT für z.B. 4,00 €
  • Dortmund Hbf → Düsseldorf Hbf (VRR) → 1. Klasse-Zuschlag VRR für zz.B. 4,40 €

Oder du nutzt auf bestimmten Abschnitten sogar den VRR- oder Westfalentarif, wenn’s deine Strecke hergibt. Wichtig ist: Man muss halt bisschen hin- und herrechnen aber unterm Strich kann man manchmal locker 5 € oder mehr sparen, wenn man nicht alles stur über den NRW-Tarif macht.


Fazit?

1. Klasse fahren ist nicht nur was für Anzugträger mit Laptop. Wenn’s mal ruhiger, bequemer oder einfach entspannter sein soll, lohnt sich der Aufpreis oft echt. Und wer die Tarifgrenzen kennt und bisschen kombiniert, fährt sogar günstiger als viele denken.

Willst du ein Beispiel zum Nachrechnen? Sag Bescheid ich schieb’s gern nach. 😄

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